Wülfrath,

Aufräumaktion am Krapsteich in Wülfrath

Am Samstag, 03. September hat die Jugend unseres Ortsverbandes Heiligenhaus/Wülfrath zusammen mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen des Bürgervereins Wülfrath e.V. und der Suchtberatungsstelle Caritas Wülfrath für die Stadt Müll aufgesammelt. Unter Leitung von Frau Eberle (Stadt Wülfrath Abfallwirtschaft) und mit Unterstützung des Ordnungamtes der Stadt wurden am Samstagvormittag die Uferbereich und der Krapsteich nach Müll abgesucht und von dem Unrat befreit.

THW / Franziska Pfeifer

Unsere fünf Junghelfer*innen wurden von drei Helfern aus dem Technischen Zug begleitet, mitunter dabei unser Bootsführer Sebastian, der mit den Junghelfer*innen den Teich auf dem Schlauchboot absuchte. Neben Kleinmüll wie Dosen, Plastikflaschen, Zeitungsseiten, Bonbonpapieren und ähnlichem, holten die Junghelfer auch eine Kunststoffabsperrbarke, ein Bistrotisch samt Stühle, eine Sitzbank, diverse Bälle, Babyspielzeug sowie ein ferngesteuertes Spielzeugboot aus dem Krapsteich. Zusammen mit den Helfer*innen des Bürgervereins und der Suchtberatungsstelle wurden insgesamt sieben blaue Säcke an Kleinmüll aufgesammelt.

„Wieder einmal eine gelungene Aktion“ zieht die Ortsjugendbeauftragte Barbara das Fazit. Neben dem Gemeinschaftssinn und dem Gedanken einer schönen und sauberen Stadt, haben unsere Junghelfer*innen Erlerntes aus dem Themenbereich „Arbeiten am und im Wasser“ wie Prüfen und richtiges Anlegen der Rettungsweste sowie Kommandos zur Bootsführung in der Praxis anwenden und ihr Wissen vertiefen können.

Als Dank lud die Stadt Wülfrath alle Helfenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.