27.01.2021

Tradition verpflichtet

THW-Urgestein Helmut Reiter hält die Geschichte des technischen Hilfswerks wach

Helmut Reiter, THW-Urgestein und seit mehr als fünfzig Jahren aktives Mitglied unseres THW-Ortsverbands, sammelt seit Jahren alte THW-Gegenstände. Damit dies auch im Bewusstsein der jüngeren Helferinnen und Helfer präsent wird, gibt es jetzt eine Puppe, die mit alter THW-Kleidung ausgestattet ist. „Das THW passt sich immer den neuen Erfordernissen in Bezug auf Sicherheit und Tragekomfort der Kleidung an“, meint Ortsbeauftragter  Volker Münchow, „sogar unsere momentan getragene Einsatzbekleidung wird ja in den nächsten Jahren ausgetauscht und gegen modernere Kleidung ersetzt“.

Helmut Reiter freut sich, dass Teile seiner Sammlung präsent in der THW-Unterkunft sind: „Da hat die Jugend ein Anschauungsobjekt, wie es früher beim Technischen Hilfswerk aussah“.