Übungsdienste trotz Corona

Die Einsatzfähigkeit steht im Fokus, die Ausbildung findet unter angepassten Bedingungen in der Pandemie statt.

Seit Anfang des Monats führt der THW Ortsverband Heiligenhaus/Wülfrath wieder regelmäßige Übungsdienste durch. Da wegen der Coronalage nicht normal ausgebildet werden kann, üben die Einheiten in kleineren Gruppen, die versetzt ihren Dienst beginnen und beenden.

Dies führt zwar zu einer stärkeren Beanspruchung der Ausbilder, ist aber für die Einsatzfähigkeit des Technischen Zuges und des Stabs von zentraler Bedeutung. Da die Kräfte des THW jederzeit in Einsätze gerufen werden können, ist eine stetig trainierte Mannschaft das wichtigste Einsatzmittel des THW vor Ort. Die Helferinnen und Helfer haben im vorigen Jahr sehr viele Einsatzstunden in Amtshilfe für die Stadt Heiligenhaus und bei diversen Einsätzen in den umliegenden Städten.

Trotzdem geht der Ortsverband diesen Weg um die Einsatzkräfte qualifiziert auszubilden. Unter der Leitung des stellv. Ortsbeauftragten Andreas Breiden und des Ausbildungsbeauftragten Dennis Funke schulen die Unterführer des Ortsverbands die verschiedenen Themen der Fachausbildung der Helferinnen und Helfer. Auch eine neue Grundausbildungsgruppe hat mit der Ausbildung begonnen und der Ortsverband freut sich über eine Verstärkung der Mann(Frau)-schaft.

Interessenten für die ehrenamtliche Arbeit im THW können sich gerne per eMail beim Ortsverband unter ov-heiligenhaus(at)thw.de melden. Gerne auch zur Vereinbarung eines Probedienstes in der Katastrophenschutzorganisation des Bundes.