Volker Münchow als neuer Ortsbeauftragter offiziell ins Amt eingeführt

Am 7. März wurde der neue Ortsbeauftragte für den THW Ortsverband Heiligenhaus/Wülfrath Volker Münchow durch den THW-Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Ingo Schliwienski offiziell ins Amt eingeführt. Begleitet wurde dies von vielen geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und den Blaulichtorganisationen. Die Amtsübergabe des THW-Ortsverbands fand am Samstag in der voll besetzten Fahrzeughalle des THW in Heiligenhaus statt. Begrüßt wurden die vielen Gäste durch den stellv. Ortsbeauftragten Sebastian Schröder, der zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern des Ortsverbands die Veranstaltung organisiert hatte.

Der Landesbeauftragte des THW Dr. Hans-Ingo Schliwienski und der neue OB Volker Münchow

Die Amtseinführung des Ortsbeauftragten mit der Ernennungsurkunde erfolgte durch den THW-Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski, der die hohe Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Struktur der Einsatzkräfte des THW würdigte. Michael Beck, der Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus begrüßte in seiner Ansprache das hohe ehrenamtliche Engagement des Ortsverbands und würdigte die Arbeit des Amtsvorgängers Frank Riederich für Heiligenhaus. Neben Beck war auch sein Stellvertreter Heinz-Peter Schreven anwesend.

Landrat Thomas Hendele ergänzte diese Laudatio durch die Übergabe eines ‚Neanderland-Wimmelbilds‘ des Düsseldorfer Künstlers Jaques Tilly an Frank Riederich, bevor er dem neuen Ortsbeauftragten eine gute Hand für die Führung des THW in Heiligenhaus und Wülfrath wünschte. Wülfraths stellvertretender Bürgermeister Andreas Seidler, der zusammen mit Wolfgang Preuß die Stadt Wülfrath vertrat, ergänzte die guten Wünsche durch die positiven Aspekte die das THW beispielsweise bei der Wülfrather Blaulichtmeile einbringt.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese MdB, die als Ehrenvorsitzende der Helfervereinigung des THW Heiligenhaus/Wülfrath dem Ortsverband besonders verbunden ist, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen OB, da sich beide schon gut zwei Jahrzehnte kennen. Zudem sicherte sie weitere Unterstützung des Bundes für das Technische Hilfswerk zu.

Der neue Ortsbeauftragte Volker Münchow wies in seiner Antrittsrede auf die schwierige Situation in der aktuellen Lage mit vermehrten Einsätzen bei Starkregen, Stürmen und Überschwemmungen hin, die das volle Leistungspotential der Blaulichtorganisationen ausschöpfen: „Semper adiuvamus – wir helfen, immer, ist unser Wahlspruch im THW-Ortsverband und das leben unsere Helferinnen und Helfer auch. Ohne die Unterstützung meiner Führungskräfte, der Unterführer und Helferinnen und Helfer im OV, würde die Arbeit nicht funktionieren. Dafür gebührt euch mein herzlicher Dank“.

Neben dem Landtagsabgeordneten Martin Sträßer und anderen Vertretern aus der Wülfrather und Heiligenhauser Politik waren bei der Amtseinführung viele Vertreterinnen und Vertreter der Blaulichtorganisationen aus der Region vertreten. Die aktuelle Lage hinderte die Feuerwehren und das DRK an einer Teilnahme der Amtseinführung, allerdings waren einige Vertreterinnen und Vertreter des THW aus der Region mit dem Leiter der THW-Regionalstelle Klaus-Dieter Peters an der Spitze vor Ort. Darunter die Ortsverbände aus Velbert, Ratingen, Haan, Hilden, Düsseldorf, Solingen, Duisburg, Mülheim und der Standartenpate der THW-Ortsverband  Moers.

Beendet wurde die gelungene Veranstaltung mit der Nationalhymne, die erstmals durch die Musikschule Heiligenhaus eingespielt wurde, denen an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt. Bei der abschließenden Gulaschsuppe und den Käsespätzle, die das THW-Küchenteam um Klaus Schneider gezaubert hatte, gab es noch viele Gespräche zwischen den Gästen, die gut gelaunt die gelungene Veranstaltung verließen.