Der Ortsbeauftragte (OB)

Der Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.

Weitergehend ist er der organisatorische Leiter eines THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung des LuK (Leitungs- und Koordinierungsstabes) des Ortsverbandes.

Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge von der THW-Regionalstelle.

Er ist der Disziplinarvorgesetzter aller Helfer/innen des OV und Weisungsbefugter gegenüber seinen Führungskräften. Im Falle seiner Abwesenheit wird der Ortsbeauftragte durch seinen stellvertretenden Ortsbeauftragten in allen Aufgabenbereichen vertreten.

Er repräsentiert den Ortsverband nach außen und ist, mit Unterstützung durch seine/n Beauftragte/n für Öffentlichkeitsarbeit und seine Fachberater, Ansprechpartner für die örtlichen Kommunen, Bedarfsträger, die lokalen und regionalen Pressestellen sowie Interessenten.

Unser Ortsbeauftragter Volker Münchow führt den OV Heiligenhaus/Wülfrath seit 2019 im Ehrenamt. Hauptberuflich ist er als Bürosachbaarbeiter im THW Landesverband Nordrhein-Westfalen als Ausstatter im Referat Einsatz tätig. Er ist Auslandshelfer im THW und dort Logistics Expert im HCP-Modul West.

Volker Münchow

Ortsbeauftragter