Heiligenhaus,

Besuch der Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt beim THW OV Heiligenhaus/Wülfrath

Am 8. April 2022 war die Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt bei uns zu Besuch im Ortsverband. Zusammen mit Johannes Hildebrandt vom Landesverband NW begrüßten wir die Landtagsabgeordnete am Freitagvormittag mit einem kleinen Frühstück.

Foto: THW / Franziska Pfeifer

Nach einer fröhlichen Begrüßung auf unserem Hof und der großen Freude aller, ein solches Treffen wieder stattfinden lassen zu können, wurde bei Kaffee und Brötchen über die Situation unseres Ortsverbandes gesprochen. Elisabeth Müller-Witt würdigt mit großem Respekt das Engagement unser Helferinnen und Helfer, gerade in den letzten Monaten und im letztem Jahr. Erst die Flutkatastrophe im Sommer 2021, die auch unsere Kameradinnen und Kameraden gefordert hat, und nun die Unterstützung für die Kommunen in der Bewältigung der Flüchtlingsströme aus der Ukraine. "Das wird alles durch die Ehrenamtlichen getragen, da müssen auch die Arbeitgeber mitmachen" sagt Elisabeth Müller-Witt. 


Leider gibt es für die Ortsverbände immer wieder Probleme und Stolpersteine bei Beschaffungen und Gestaltungen des "Leben" im Ehrenamt, erklärt Volker Münchow. Hier sieht Elisatbeth Müller-Witt auch die Politik in der Verantwortung. Durch Maßnahmen und Gesetzen z.B. für die Haushaltsteuerung müssen Vereinfachungen auf den Weg gebracht werden und besonders im Einsatzfall der bürokratische, verwaltungstechnische Teil klein gehalten werden. "Ich werde die hier gewonnenen Eindrücke der Probleme und Hindernisse mit in die politischen Diskussionen im Landtag mitnehmen." verspricht Elisabeth Müller-Witt.

Ein besonderes Anliegen ist es Elisabeth Müller-Witt auch, den Nachwuchs im THW zu fördern und die junge Generation für das Ehrenamt begeistern zu können. Hierfür muss den Ehrenamtlern durch den Bund aber eine vernünftige und auch arbeitgebergerechte Möglichkeit gestaltet werden, das THW z.B. in die Schulen zu bringen. Hier sehen alle ein Steigerungspotenzial beim Bund. Aber "es verändert sich bereits etwas", so Volker Münchow. Denn die Bedeutung des THW in Katastrophenschutz ist in den letzen Jahren immer deutlicher geworden und es wird viel angepackt und in die Veränderung gebracht. 

Die Hoffnung ist groß, dass sich unser Ortsverband und Elisabeth Müller-Witt spätestens beim Reibekuchenessen, dass endlich im Herbst 2022 stattfinden soll, wiedersehen. Sofern es der Terminkalender von Elisabeth Müller-Witt zulässt, wird sie gerne der Einladung zu diesem Event nachkommen und freut sich auf die handgemachten Reibekuchen unserer Küche. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.