21.05.2023, von Michaela Donner

Don’t call it Baugerüst – Bereichsausbildung Weiterbefähigung Einsatz-Gerüst-System

Düsseldorf, 13.05.2023. Die Bergungsgruppen (B) des Technischen Hilfswerks (THW) verfügen über das Einsatz-Gerüst-System (EGS), welches ein fester Bestandteil der Ausstattung ist. Damit die Einsatzkräfte des THW über den sicheren Umgang und das Wissen der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des EGS verfügen fand die Bereichsausbildung Weiterbefähigung EGS an drei Wochenenden (14./15.04.2023, 29.04.2023 und 13.05.2023) im THW Ortsverband Düsseldorf statt. Die Teilnehmer*innen kamen aus den THW OV Düsseldorf, Heiligenhaus/Wülfrath und Ratingen.

Foto: THW / Jürgen Truckenmüller

Mit den fünf aufeinander aufbauenden Bausätzen des EGS ist es möglich, die verschiedensten Konstruktionen zu bauen.

Beispielsweise ist es u. a. möglich, Wand- oder Deckenabstützungen, Schnellrettungsplattformen, freitragende Stege, Übungstürme oder Dekontaminierungsshleusen zu errichten.

Unter der Leitung von Steffen Brandemann, wurden im Rahmen der Ausbildung, neben den allgemeinen Grundsätzen zum EGS (Unfallverhütungsvorschriften, Materialkunde und Statik), die verschiedenen Konstruktionen der Bausätze 3 bis 5 erläutert, praktisch geübt und bisheriges Wissen vertieft.

Nach erfolgreichen Ausbildungstagen ist Brandemann sich sicher, dass „die Helfer*innen das neu Erlernte im Einsatzgeschehen sehr gut und sicher anwenden werden.“

• Foto: THW / Jürgen Truckenmüller

• Foto: THW / Michaela Donner