Einsatzstichwort "PKlemm" führt zum Einsatz der SEG und des EGS

Am 17. Januar 2022 wurde unser Fachberater um 13:32 Uhr mit dem Stichwort „PKlemm“ durch die Feuerwehr Heiligenhaus alarmiert. Auf der Straße Am Hangstein war ein PKW in die Außenwand der Fahrzeughalle des DRK Heiligenhaus gefahren. Die Wandseite wurde dabei so stark beschädigt, dass das Gebäude als teilweise einsturzgefährdet galt.

Foto: THW / Dennis Funke

Noch auf Anfahrt unseres Fachberaters wurde in Absprache mit der FW Heiligenhaus ein THW Baufachberater über die Regionalstelle des THW nachgefordert. Nach Eintreffen des Baufachberaters wurde das Gebäude und der Schaden begutachtet und die Möglichkeiten zur Sicherung des Gebäudes durchgesprochen. In enger Abstimmung aller Verantwortlichen wurde entschieden, das Gebäude mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) abzustützen und abzusichern. Deshalb wurden kurz darauf unsere Kameradinnen und Kameraden der Schnell-Einsatzgruppe (SEG) über die Kreisleitstelle Mettmann alarmiert. Die Helfer*Innen rückten kurze Zeit später mit unserem Gerätekraftwagen (GKW1), dem Anhänger EGS, Mehrzweckkraftwagen ( MzKW) und Lichtmastanhänger (LimA) zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle angekommen, musste als erstes der PKW mittels Seilwinde des GKW1 kontrolliert aus dem Gebäude zogen. Nach Bergung des PKW und weiträumiger Absicherung der Einsatzstelle mit Bauzäunen und Barken, wurde die geschwächte Statik des Gebäudes durch Verbau des EGS stabilisiert. Hier packten alle Hände mit an und die FW Heiligenhaus und das THW OV Heiligenhaus/Wülfrath konnte mal wieder auf eine gute Zusammenarbeit zurückgreifen. Da der Einsatz bis in die Abendstunde anhielt, wurde die Einsatzstelle durch unsere Helfer*Innen vor Ort mit dem LimA ausgeleuchtet.

Unsere Einsatzkräfte konnten zu 21.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen und in die Unterkunft einrücken. Gegen 22:30 Uhr war offizielles Einsatzende und alle Helfer*Innen befanden sich im verdienten Feierabend.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden des THW OV Düsseldorf, der Feuerwehr Heiligenhaus sowie bei den Kolleginnen und Kollegen des DRK, die uns an der Einsatzstelle verpflegt haben.

Text: Funke, Dennis; Pfeifer, Franziska

Fotos: Funke, Dennis; Beyen, Kay (s. Fototitel)