Duisburg,

Neue Einsatzkräfte für das THW im Regionalbereich Düsseldorf

Am 02. Juli fand beim Ortsverband Duisburg die Prüfung der Grundausbildung statt. Insgesamt 17 Helferanwärter*innen waren zur Prüfung angetreten. Mit dabei waren Anwärter*innen des Ortsverbandes Duisburg (11), des Ortsverbandes Heiligenhaus/Wülfrath (1) und Bufdis der Regionalstelle Düsseldorf (5). Alle 17 Teilnehmende haben bestanden.

Foto: THW / Franziska Pfeifer

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Stationshelfern und den Stationsprüfern stand als erstes die Theorieprüfung an. Hier waren in einem Multiple-Choice Test 40 Fragen, gemischt aus allen 10 Themenbereichen der Grundausbildung, zu beantworten. In der Zwischenzeit wurden die Stationen für den praktischen Prüfungsteil aufgebaut. An sechs Stationen mussten die Prüflinge dann ihr Wissen in praktische Können umsetzen und unter Beweis stellen. Neben den Themen Leitern, Knotenkunde und Werkzeugkunde wurden auch die Fähigkeiten beim Umgang mit Geräten und Werkzeugen unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschiften abgefragt. Das Arbeiten mit der Tauchpumpe, Bedienung des hydraulischen Retters (Schere – Spreizer) oder dem hydraulischen Hebewerkzeug sowie das Aufbauen einer Beleuchtungseinheit und die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers gehörten zum Teil der Prüfung. An weiteren Stationen musste der korrekte und sichere Umgang mit Werkzeugen wie Säbelsäge, Trennschleifer oder Aufbrechhammer oder das korrekte Prüfen und Anlegen einer Rettungsweste, Befüllen und Verbau von Sandsäcken bewiesen werden.

Gegen 16 Uhr war es dann geschafft. Alle Helferanwärter*innen hatte die sechs Stationen durchlaufen und bestanden. Bei hochsommerlichen Wetter konnte allen Prüflingen ihre Urkunde übergeben werden und der Gastgeber OV Duisburg hatte zur Feier den Grill angeschmissen.

Die Grundausbildung ist der Grundbaustein für die Einsatzkräfte des THW. Mit erfolgreicher Grundausbildung beherrschen die Helfer*innen die wichtigen Handgriffe und Standardfähigkeiten des THW, die später in den Fach- und Bergungsgruppen angewandt und ausgebaut werden können.

Wir gratulieren allen neuen Helfer*innen zum Bestehen der Prüfung und freuen uns auf spannende und kameradschaftliche Zeiten mit euch.

Ein großer Dank geht an den Ortsverband Duisburg als Gastgeber der Grundausbildungsprüfung – auch für die Versorgung mit Getränken und Speisen - sowie an die Ortsverbände Düsseldorf, Velbert, Ratingen, Heiligenhaus/Wülfrath und Hilden, aus denen Helfer als Stationsprüfer unterstützt haben.