Heiligenhaus,

Neuzugang für die Bergungsgruppe B

Anfang Februar war es endlich soweit. Große Freude bei der Bergungsgruppe B, denn sie erhielt einen lang ersehnten Neuzugang. Nachdem im September 2021 der GKW1-Ersatz, ein alter Mercedes 917 AF von 1993 leider ausrangiert werden musste, konnten wir am 10.02.2022 unseren „neuen“ GKW1 für die Bergungsgruppe abholen. Der ausrangierte Mercedes ist bereits eines von zwei Übergangsfahrzeugen für den früheren MLW der ehemaligen Fachgruppe Bel gewesen und konnte wegen diversen Mängeln den TÜV leider nicht bestehen.

Foto: THW / Franziska Pfeifer

Der IVECO Magirus 120.23 mit Erstzulassung 01.1991 wurde uns als Ersatzfahrzeug vom Ortsverband Wuppertal überlassen. Der IVECO bringt ein Gesamtgewicht von 12.5t auf die Waage und ist neben einem V8 Motor und Allradantrieb auch mit einem Hecklichtmast (2x1000W) und hydraulischer Seilwinde mit einer Leistung von 5T vorne und 10T hinten (umgelenkt) ausgestattet. Der Innenraum des IVECOs fasst eine Besatzung von 7 Personen (6+1) und ein zusätzliches Regalsystem in der Personenkabine sorgt für weiteren Stauraum von Kleinmaterial wie Hygieneartikel, Datenblätter und Unterweisungen, Verpflegungsvorhaltungen und auch PSA wie z.B. Warnwesten.  

Der typische GKW1 Ausbau bietet genügend Platz für alle Materialien und Geräte und der Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen am 10.02.2022 wurde direkt zum Beladen und Probefahren des „Neuen“ genutzt. 

Unser OV ist nun mit den beiden GKW1 für die Bergungsgruppen, dem MzKw der Fachgruppe N und den beiden MTW (Ztr, Stab) wieder Grundausgestattet und voll einsatzfähig. Bereits am 18.02.2022 konnte unser „neuer“ GKW1 mit auf seinen ersten Einsatz für unseren OV, beim Einsatz im Orkantief „Zeynep“ auf Anforderung der Feuerwehr Heiligenhaus. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.