Heiligenhaus,

Reibekuchenessen - gelungener Auftakt einer neuen Tradition des OV Heiligenhaus/Wülfrath

Am Freitagabend, den 14. Oktober hatte unser Ortsverband zu seiner neuen Tradition eingeladen. Eigentlich war es schon im Jahr 2020 eingeplant, doch leider musste es zweimal pandemiebedingt verschoben werden. Nun endlich war es soweit. Und viele der eingeladenen Gäste und der Helfer*innen kamen gern. Bei selbstgemachten, lecker knusprigen Reibekuchen mit Apfelmus, Speck und/oder Sauerrahm aus unserer Küche, konnten die Gäste einen netten und entspannten Abend verbringen.

Foto: THW / Franziska Pfeifer

Die neue Tradition wurde genutzt um Dienstzeiten und besonderes Engagement im THW zu ehren. So hatten wir für 10 Jahren sowie 20 Jahre, 25 Jahre und für 30 Jahren Dienstzeit Abzeichen zu verleihen.

Ein besonderer Dank wurde an diesem Abend unserem Truppführer Hendrik Falkenroth ausgesprochen. Hendrik engagiert sich bereits seit über einem Jahrzehnt für das THW und unseren Ortsverband - weit über die normalen Dienststunden hinaus. Und in der Statistik finden sich nur wenige Einsätze, in denen Hendrik nicht mit angepackt hat, ob als Unterführer, Geräteführer oder Unterstützung (z.B. FK im Ahrtal). Aber nicht nur in seiner Tätigkeit als Unterführer, welche die Ausbildungsvorbereitungen, Einsatznachbereitungen und vieles mehr beinhaltet, wendet er Zeit für unseren Ortsverband auf. Er selbst bezeichnet sich gern mit einem Lachen als "Facility Management" unseres Ortsverbandes und sorgt für Ordnung auf dem Hof, und dabei hat er immer für seine Helfer*innen ein offenes Ohr - fachlich sowie auch privat. Hierfür wurde Hendrik an diesem Abend von Alexander Heynen, Leitung der Regionalstelle und unserem Ortsbeauftragten Volker Münchow als Dankschön und Anerkennung seines Engagement das Helferzeichen Gold überreicht.

Auf der Auftaktveranstaltung unserer neuen Tradition durften wir neben den Familien unserer Helfer*innen und den benachbarten Ortsverbänden, mit Kreisbrandmeister Torsten Schams und stv. Kreisbrandmeister Mirko Braunheim Vertreter der Feuerwehren des Kreises Mettmann begrüßen. Und auch unser Landesbeauftragte Nicolas Hefner war der Einladung gefolgt und brachte wertschätzende Dankesworte für unseren Ortsverband und alle Unterstüzenden - Familien, Angehörige, Freunde und Arbeitgeber - mit.

"Ein erfolgreicher Auftakt unserer neuen Tradition" resümiert unser Ortsbeauftragter. Und auch von den Gästen werden noch während der Veranstaltung die Wünsche nach dem nächsten Reibekuchenessen in 2023 kund getan.

Auch wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung und auf den Oktober 2023, wenn wir wieder zu diesem besonders leckeren Anlass einladen.