Vier neue aufgegabelt - Bereichsausbildung für Gabelstaplerfahrer

Düsseldorf, 02.04.2023. Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf bildete im Rahmen einer zweitägigen Bereichsausbildung für Gabelstaplerfahrer*innen im Regionalbereich Düsseldorf vier neue Gabelstaplerfahrer aus. In theoretischer sowie praktischer Ausbildung, mit abschließender Prüfung lernten die Teilnehmer aus den THW OV Heiligenhaus/Wülfrath und Solingen, den Umgang mit den Fahrzeugen.

Foto: THW / Niklas Koch

Der erste Ausbildungstag begann für die Teilnehmer mit dem theoretischen Teil. Hier wurden u. a. die vielfältigen Ausführungen der Gabelstapler, die Sicherheitsaspekte und Einsatzmöglichkeiten thematisiert. Einen hohen Stellenwert fanden besonders die rechtlichen Grundlagen.

Das dadurch erlangte Wissen wurde abschließend in einer theoretischen Prüfung abgefragt.

Der praktische Teil der Bereichsausbildung folgte am zweiten Tag.

Nach einer ausführlichen Einweisung in das Fahrzeug konnte es dann in den praktischen Teil übergehen. So wurden schwere Lasten sowie Rahmenpaletten bewegt und gestapelt. Hierbei war ein hohes Maß an Konzentration und Geschicklichkeit erforderlich.

Da Gabelstapler oftmals über eine Hinterradlenkung verfügen unterscheidet sich das Fahrverhalten vor allem in Kurven sehr stark von anderen Kraftfahrzeugen. Durch diese Lenkung sind die Fahrzeuge auch auf engstem Raum äußerst wendig.

Nach den Übungen folgte der praktische Teil der Prüfung, den alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

 Der Bereichsausbilder, Niklas Koch beendete die Ausbildung am zweiten Ausbildungstag erfolgreich und ist positiver Dinge, dass „die Teilnehmer künftig mit einem sicheren Gefühl Gabelstapler bewegen können.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.