„Semper Adiuvamus“ - Wir helfen immer -

ist der Leitspruch unseres Ortsverbandes. Gegründet vor nun mehr als 65 Jahren, um Hilfe im In- und Ausland zu leisten.  Damals wie auch heute noch. Unsere technischen Hilfeleistungen bei Sturmschäden, Überflutungen und Großschadenslagen sind nur ein kleiner Teil der ehrenamtlichen Arbeit.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Zu ihren Aufgaben zählt die Leistung technischer Hilfe im Inland sowie die humanitäre Hilfe im Ausland. Rund 80.000 Menschen, darunter Techniker, Ingenieure und Spezialisten aller Art, engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren, der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen.

Auch der THW Ortsverband Heiligenhaus/Wülfrath besteht nur aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dazu haben wir eine sehr aktive Jugendgruppe.

Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch rund 1.200 hauptberuflich Beschäftigte in 66 Regionalstellen, acht Landesverbände, drei Ausbildungszentren in Hoya, Neuhausen und Brandenburg/Havel und der THW Leitung in Bonn.

Ansprechpartner und nähere Informationen zu unseren Einheiten unseres Ortsverbandes entnehmen Sie bitte dem Menü auf der linken Seite.

Unsere Unterkunft