Der Stab im Ortsverband

Der Ortsverbandsstab bildet eine Leitungsgruppe eines Ortsverbandes und unterstützt somit den Ortsbeauftragten bei der Leitung. Leiter des Ortsverbandstabes ist der stellvertretender Ortsbeauftragte.

Durch den Ortsverbandsstab (OV-Stab) wird der allgemeine Dienstbetrieb im Ortsverband organisiert. Unter allgemeiner Dienstbetrieb ist z.B. die Aufnahme und Verwaltung der Einsatzkräfte, Ausführung von Verwaltungsvorgängen, Überwachung und Steuerung der Ausbildung, Gewährleistung der Einsatzbereitschaft (auch Ausstattung), Sicherstellung der Verpflegung während der Dienstveranstaltungen und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit zu verstehen.

Des Weiteren ist die Jugendarbeit eine wichtige Aufgabe des OV-Stabes. Für diesen Aufgabenteil ist die Ortsjugendbeauftragte zuständig.

Im Einsatzfall stellt der OV-Stab auch den Leitungs- und Koordinierungsstab auf Ortsverbandsebene. Dieser unterstützt die Einsatzkräfte aus dem Hintergrund heraus.

Ebenfalls bildet der OV-Stab zusammen mit den Einheitsführern des Technischen Zuges und der jeweiligen Fachgruppe sowie den Helfersprechern den sogenannten Ortsausschuss. Der Ortsausschuss steht dem Ortsbeauftragten als beratendes Instrument zur Verfügung und hat somit Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung des Dienstbetriebes im Ortsverband.