Ausbildungsbeauftragter (AB)

Der Ausbildungsbeauftragte koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband.

Bei Einsätzen übernimmt der Ausbildungsbeauftragte eine Stabsfunktion in dem Leitungs- und Koordinierungsstab auf Ortsverbandsebene. Daneben kann er bei Einsätzen und Übungen auch Aufgaben eines Fachberaters in Führungs-/Koordinierungsstellen wahrnehmen.

Der Ausbildungsbeauftragte

• unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.
  • stellt den Ausbildungsbedarf im Ortsverband fest und schlägt dem Ortsbeauftragten in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor.
  • koordiniert und überwacht, die Grund- und Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben; hierzu gehört insbesondere:
  •  Planung von Sonderausbildungs-Veranstaltungen
  • Kontrolle und Bestätigung der Ausbildungspläne für die Einheiten / Teileinheiten des Ortsverbandes.
  • Festlegung von Ausbildungs-Schwerpunkten
  • Verwaltung der Ausbildungsunterlagen und Dienstvorschriften
  • Mitwirkung bei der Lehrgangsbeschickung
  • Überwachung der Helfer bei Ausbildungs-Veranstaltungen der Bereichsausbilder
  • Erstellung von Nachweisen, Abgabe von Stellungnahmen
  • Koordinierung der Ausbildungspläne, sofern der Ortsverband mehrere Einheiten hat.
  • berät und unterstützt Jugendbetreuer und Jugendgruppe bei der Ausbildung
  • Zur Erfüllung seiner Aufgaben wird er von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt.
  • stimmt seine Maßnahmen mit der Regionalstelle ab.

Ausbildungsbeauftragter

Dennis Funke