Schirrmeister (SM)

Die Schirrmeister sind für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich.

Darüber hinaus stellen sie die Fortbildung der Kraftfahrer im Ortsverband sicher und überwachen Bereiche wie die Abrechnung von Betriebsstunden- und Fahrtenbücher sowie die Sicherstellung der Einsatzfähig der Maschinen und Fahrzeuge. Aber auch die materielle Einsatzbereitschaft der Einheiten, Materialpflege, -Instandhaltung oder die Beschaffung von Materialien zählt zu ihren Aufgaben.

Sie arbeiten eng mit den Sachkundigen und dem Bürosachbearbeiter Ausstattung der Regionalstelle zusammen. Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben bedienen sich die Schirrmeister, nach Absprache mit dem Ortsbeauftragten, der Unterstützung anderer, fachlich eingewiesener Helfer des Ortsverbands.

Bei Einsätzen erledigen sie die logistischen Materialaufgaben im Ortsverband und sind damit eines der agierenden Glieder des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK) des Ortsverbandes. Bei größeren Einsätzen können sie auch in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik Material überörtlich eingesetzt werden.

Schirrmeister

Dennis Breiden